News - Archiv


Metanoya 911- Eine Vision von Dietmar Schönherr und Dr. Thomas Druyen, Club of Budapest Deutschland

 

"Wer Visionen hat, gehört in psychiatrische Behandlung" hörte einst Dietmar Schönherr einen österreichischen Politiker sagen, ein Satz, mit dem nicht nur die problematische Beziehung zwischen Politik und Utopie zum Ausdruck gebracht wird, sondern generell der Ruf, in dem Visionen und Visionäre stehen.
mehr >>

 

Constantin von Barloewen neues Kuratoriumsmitglied"

 

Constantin von Barloewen, geboren 1952 in Buenos Aires, 1982/83 Honorary Research Associate an der Harvard University, 1986/87 Gastprofessor an der Universität in München. Zeitweise Directeur d'Etudes associé an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris, Leiter internationaler Forschungsprojekte mit der Thyssenstiftung, Schleyerstiftung und der Generaldirektion der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel. 1994-96 Teilnehmer an der Weltkommission für Kultur und Entwicklung der Unesco. Seit 1993 Lehrstuhl für Anthropologie und vergleichende Kulturwissenschaften an der staatlichen Hochsschule für Gestaltung in Karlsruhe. Wichtigste Publikationen:
"Die Gesetzmäßigkeit der Geschichte. Evolution und Zivilisation von den Anfängen der Menschheit bis ins 3. Jahrtausend" (1988)
"Vom Primat der Kultur" (1992)
Kulturgeschichte und Modernität Lateinamerikas" (1992)
"Szenen einer Weltzivilisation" (1994)
"Der Tod in den Weltkulturen und Weltreligionen" (1996)
"Der Mensch im Cyberspace" (1998)
Des Weiteren publiziert von Barloewen regelmäßig in großen Zeitungen im In- und Ausland.

Kultur muss Faktor der Realpolitik werden
Wider die Tyrannei des Marktes und der Kommunikation >>

Sir Peter Ustinov fördert internationale Studien zur Vorurteilsforschung
Eröffnung des Peter Ustinov Centers an der Technischen Universität Budapest - Wissenschaftliche Projektleitung hat Dr. Thomas Druyen

 

Sir Peter Ustinov, zweifacher Oscar-Preisträger, dienstältester UNICEF-Botschafter fügt seinem Lebenswerk durch die Ustinov Center und den Aufbau eines internationalen Universitätsnetzwerkes zur Erforschung der Bedeutung von Vorurteilen eine weitere vorbildliche Facette hinzu. In Anbetracht der Ereignisse vom 11. September zeugt Sir Peters Initiative von Weitsicht, gibt es doch nach wie vor überall die Versuchung, selbst ganze Bevölkerungsgruppen zu beschuldigen und bewusst auszugrenzen.
mehr >>

<< zurück

 

Stiftung Club of Budapest Deutschland - letzte Änderung 02.06.2002