|
|
|
|
|
|
Die Philosophie
des Club of Budapest gr�ndet sich auf der Erkenntnis, da� die
enormen Herausforderungen der Menschheit nur durch die Entwicklung
eines kulturellen und weltb�rgerlichen Bewu�tseins bew�ltigt werden
k�nnen. Der Blickwinkel des Club of Budapest ist das globale und
kulturelle Berwu�tsein. Wie Greenpeace f�r �kologie, Unicef f�r
Kinder und Amnesty International f�r Gerechtigkeit, so tritt der
Club of Budapest f�r eine globale Kultur ein und versteht sich
als Br�ckenbauer zwischen Wissenschaft und Kunst, zwischen Ethik
und �konomie, zwischen Erkenntnis und Umsetzung, zwischen Alter
und Jugend ebenso wie zwischen den Kulturen der Welt. Es bedarf
gro�er Kreativit�t, um neue Formen des Denkens zu entwickeln.
Genau dies war die spezifische Dom�ne von K�nstlern, Wissenschaftlern,
Querdenkern und geistlichen Lehrern und in neuerer Zeit auch von
Unternehmern. Sie haben in allen Epochen durch ihre Inspiration,
ihre Schaffenskraft, ihre Visionen und ihren Universalismus die
Impulse geliefert, die kulturelle Werte erst erm�glichten.
Manifest >>
Unter der
gleichen Pr�misse versucht der Club of Budapest Deutschland den
Dialog der Generationen zu
f�rdern, der vor dem Hintergrund der demographischen Bev�lkerungsentwicklung,
finanzieller Engp�sse sozialer Sicherungssysteme bei einer gleichzeitig
anschwellenden Vererbungswelle immer mehr zu einer Diskussion
um Rentenbeitr�ge zu verk�mmern droht. Dabei offenbart sich, wie
wenig neue Ideen Einzug gehalten haben in den �ffentlichen Diskurs
�ber das Altern und die Beziehungen der Menschen unterschiedlicher
Generationen zueinander. Allerorten trifft man auf Stereotypen
und Kategorien, die permanent Vorurteile reproduzieren, aber kaum
wissenschaftlicher Analyse standhalten und schon gar nicht als
Basis zur L�sung der anstehenden Probleme taugen. Der Club of
Budapest Deutschland will deshalb nicht nur neue Denkweisen und
Erkenntnisse zu Tage f�rdern, sondern auch �ber den Fachdiskurs
hinaus einer breiten �ffentlichkeit zug�nglich und verst�ndlich
machen.
Programm >>
|