News - Archiv


Peter Spiegel - seit März 2002 neuer Generalsekretär des Club of Budapest International - Teambildung und künftige Schwerpunkte

 

Seit März 2002 ist Peter Spiegel der neue Generalsekretär des Club of Budapest International. Seine beiden Vorgänger haben neue Funktionen übernommen: Dr. Thomas Druyen ist, neben seiner Funktion als Leiter des Club of Budapest Deutschland, Präsident des Supervisory Bord, das den Generalsekretär sowie den Präsidenten des internationalen Clubs vor allem bei der Suche nach prominenten Paten für beispielhafte Zukunftsprojekte und andere Aktivitäten des Clubs berät und unterstützt. Dr. Christopher Laszlo vertritt den Club in der neu entstehenden Planetary Ethics Alliance, einem Netzwerk führender Organisationen, die sich um ein globales Ethos bemühen.

Als Schwerpunkt seiner Arbeit nennt er Fundraising und die Zusammenarbeit mit beispielgebenden Projekten. "Der Club of Budapest hat ein herausragendes Potenzial an Persönlichkeiten, die in der Weltöffentlichkeit für ein glaubwürdiges globalverantwortliches Bewusstsein stehen. Wenn dieses Potenzial nun noch verstärkt mit jenen Initiativen in der Welt verbunden wird, die dieses Bewusstsein beispielgebend in funktionierende Zukunftsprojekte umgesetzt haben, dann kann der Club of Budapest zu einer sehr wirkungsvollen Antriebskraft des Wandels zu einer nachhaltigen Welt werden." Mit dem Terra Award, einem Ethik-Aktienkorb und anderen Aktivitäten sind bereits die ersten Schritte dieses neuen Schwerpunkts auf dem Wege.

Gleichzeitig soll aber auch die Bewusstseinsarbeit mittels Publikationen, Konferenzen, Preisverleihungen etc. weiter ausgebaut werden. Zu diesem Zweck laufen derzeit Gespräche mit potenziellen Partnern, die dabei helfen können, aus derartigen Aktivitäten Einnahmequellen für die zahlreichen Projekte des Clubs zu generieren. Für diese Aufgabe ernannte der neue Generalsekretär Peter Fernau zu dessen "Managing Director".

Peter Spiegel studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Makroökonomie. 1985 gründete er den Horizonte Verlag, in dem unter anderem Bücher von Ervin Laszlo, Michail Gorbatschow, Robert Jungk, der UNESCO und dem Club of Rome erschienen. Er war 1994 Gründer der Nichtregierungsorganisation Terra Network, die sich auf die Identifikation und Förderung von besonders innovativen sozialen und ökologischen Projekten in der Welt fokussierte, sowie 2001 Mitgründer des Network Worldwide Projects, das aus den 767 "Weltweiten Projekten der Expo 2000" hervorging. Seit 1996 war er Creative Member des Club of Budapest International und seit 2000 dessen Internationaler Direktor für Exemplary Projects. Er ist Autor und Herausgeber von zahlreichen Büchern, insbesondere zu Fragen der Globalisierung, einer globalen Ethik und zukunftsweisenden innovativen Projekten. Geboren 1953, ist er verheiratet mit Monika Spiegel und Vater von drei Kindern.

<< zurück

 

Stiftung Club of Budapest Deutschland - letzte Änderung 28.04.2002