Honorary Members - Creative Members


Kevin Lynch

Biographie

 

Die W�ste sch�chtert oft denjenigen ein, dem ihre ungeheure Ausdehnung als bedrohliche �dnis vorkommt und der in ihr nicht das Kunstwerk erkennen kann. F�r den Fotografen Kevin Lynch zeugen ihre gefangennehmende Sch�nheit und faszinierenden Panoramaaussichten von kontinuierlicher Verf�hrungskraft. In dieser unwirklichen Umgebung hat Kevin ein Reservoir aufregender Bilder Wirklichkeit werden lassen, von denen viele schon in Galerien und Zeitschriftenartikeln zu sehen gewesen sind.

 

In Chicago, Illinois, 1959 geboren, zog Kevins Familie bald nach Deutschland, wo seine Begeisterung f�r die Fotografie , die ihn sein weiteres Leben begleiten sollte, ihren Ursprung nahm. Seine formelle Ausbildung fand in ganz Deutschland, aber auch Paris, Br�ssel sowie beinahe dem ganzen �brigen europ�ischen Kontinent statt.

Mit Kevins R�ckkehr in den fr�hen achtziger Jahren in die USA startete eine vierj�hrige fotografische Odyssee am denkw�rdigen Buch "Red Couch". Als Assistent der Fotografen Kevin Clark und Horst Wackerbarth lernte Lynch die Vereinigten Staaten kennen. Sein Team f�hrte ihn mit der ber�hmt ber�chtigten roten Couch zu shootings in nahezu jeden Winkel des Landes.

 

W�hrend dieser tiefgreifenden Erfahrung wurde Kevin von der immensen Weite und Kargheit des S�dwestens der USA in den Bann gezogen. Kevin kehrte alleine nach Arizona und New Mexico zur�ck , um diese erhabenen und ehrfurchtgebietenden Landschaften auf seine 6 x 17 Fugi Panorama-Kamera zu bannen.

1984 begann Kevin seine berufliche Zusammenarbeit mit dem gefeierten Starfotografen Greg Gorman. Mit Greg um die ganze Welt zu reisen, erweiterte Kevins F�higkeiten, den menschlichen K�rper abzubilden, betr�chtlich.

 

Kevins Streben, die Formen menschlicher K�rper in seine Landschaftsujets einflie�en zu lassen, fanden schlie�lich Ausdruck in einer Serie von Fotografien die der K�nstler "Environmental Figurative Studies" titulierte. In diesen au�ergew�hnlichen Aufnahmen arrangiert er die Form menschlicher K�rper vor dem Hintergrund der extremen Licht-Schatten-Kontraste in der W�ste. Auf mal erotische, mal spielerische, aber immer mitrei�ende Art und Weise fangen Kevins Bilder so die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt ein.

 

Stiftung Club of Budapest Deutschland